Dober, Hans Martin Pfr. Prof. Dr.

JohannesMartin.Doberdontospamme@gowaway.elkw.de

Themenschwerpunkte:
In der Praktischen Theologie liegen meine Schwerpunkte auf der Homiletik und der Pastoraltheologie, gearbeitet und gelehrt habe ich aber auch in den Bereichen der Seelsorge und der Liturgik.
Darüber hinaus liegen meine wissenschaftlichen Arbeitsschwerpunkte im Bereich der jüdischen Religionsphilosophie des ausgehenden 19. und 20. Jahrhunderts. Als Mitglied bin ich in der Hermann Cohen-Gesellschaft und der Internationalen Rosenzweig Gesellschft aktiv.

Ausführliches Profil (PDF 100 KB)

Harr, Michael Pfr. Dipl.-Theologe, MA (Geschichtswissenschaften), Touristik-Fachwirt

Michael.Harrdontospamme@gowaway.elkw.de

Themenschwerpunkte:
1. Vorreformatorische Bewegungen wie Waldenser, Hussiten, Lollarden, Dolcinianer
2. Luther und der Islam / Luther und das Judentum
3. Unterschiede zwischen lutherisch und reformierter Reformation
4. Das dialektische Denken, ausgehend von Luther über Hegel zu Karl Marx

Ausführliches Profil (PDF 100 KB)

Lucke, Peter Dr.

Pluckedontospamme@gowaway.gmx.de

Themenschwerpunkte:

Religionsphilosophische Vergleiche: Christentum und Islam oder Buddhismus;

Martin Luther und die Reformation (Bedeutung für Geistesgeschichte): Die Reformation als geistige Revolution;

Einzelthemen: Das Böse; Die Muse; Gerechtigkeit; Wahrheit; Der Mensch; Kultur

Philosophen: Sokrates; Epikur; Kant; Hegel

Ausführliches Profil (PDF 100 KB) 

Morgenstern, Matthias Prof.

matthias.morgensterndontospamme@gowaway.uni-tuebingen.de

Themenschwerpunkt: Judaistik

Ausführliches Profil (PDF 120 KB)